logo_allerart_olten.jpg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
09.00 bis 18.30 Uhr
Samstag
9.00 bis 16.00 Uhr

Bedeutung von Blumen

Bedeutung von Blumen

Post teilen

Bedeutung von Blumen

Du hast dich im Blumenladen schon öfters gefragt was wohl die Symbolik oder Bedeutung von Blumen ausstrahlt. Es kommt natürlich immer darauf an, ob du oder die beschenkte Person viel Wert auf Symbolik legen. Grundsätzlich sollen blumige Geschenke von Herzen kommen, daher finden wir die Bedeutung von Blumen eher zweitrangig. 

Hauptsache frische und farblich passende Blumen die Freude bereiten.

 

Im 18. und 19. Jahrhundert war die Blumensprache und somit die Bedeutung von Blumen ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel. 

Heute wird dessen nur noch ganz wenig Bedeutung zu geschrieben. Damals diente die Bedeutung von Blumen und Symbolik von Sträussen dem Ausdruck von Gefühlen. Heute werden Blumen hauptsächlich nach ihrem Aussehen und dem eigenen Geschmack und Stil ausgesucht, selten nach der Bedeutung der Blumen. 

 

Du interessierst dich für die Bedeutung von Blumen und möchtest mehr über dessen Symbolik erfahren? Für dich haben wir eine Übersicht erstellt

Rosen drücken Leidenschaft und Liebe aus

Rose, wohl die bekannteste aller Blumen weltweit. Sie steht für Liebe und Vertrauen und ist nebst dem Herz das verbreitetste Symbol für Liebe. Ein roter Rosenstrauss bedeutet auf der ganzen Welt dasselbe. 

 

Nicht zu vergessen, dass jede Rosenfarbe ihre eigene Bedeutung hat: rote Rosen stehen für Liebe und Respekt, während weisse Rosen für die Reinheit und Würde stehen. Rosa Rosen symbolisieren Dankbarkeit und symbolisieren Glück. Bei gelbe Rosen könnte man darüber streiten welche Bedeutung ihr zusteht. Einerseits tiefe Verbundenheit, anderseits symbolisiert Gelb auch Neid und Eifersucht. Aber keine Sorge, wer sonnige Farben mag – besonders im Frühling und Sommer. Man sagt so schön «Was von Herzen kommt, wirkt auf Herzen». 

Nelken als leidenschaftliche und Romantische Geste

Nelken sind bei unseren Kunden unterschiedlich beliebt. Die meisten Kunden erfreuen sich über die sehr lange haltbare Blüte, welche es in allen erdenklichen Farben gibt. Die eher etwas ältere Generation verbindet Nelken mit Trauerblumen. Bevor du also einen puren Nelkenstrauss verschenkst, solltest du dich vergewissern, ob die beschenkte Person Nelken mag.

„Dianthus“ so wird die Nelke unter Botanikern genannt, abgeleitet aus dem Griechischen „dios anthos“ und bedeutet „Blume der Götter“. Die rote Nelke als Symbol des Widerstandes stammt aus der Zeit der französischen Revolution. Vor dem Gang zur Hinrichtung wurde sie als Protest ins Knopfloch gesteckt. Im Gegensatz dazu stammt die romantische Symbolik der Nelke aus dem 15. Jahrhundert. Die Nelke strahlte Liebe, Ehe und Leidenschaft aus. In den 50er bis 60er Jahren wurde die Nelke richtig populär und aus keinem Haushalt weg zudenken.

trockenblumen

Löwenmäulchen schenken Vertrauen

Löwenmäulchen sind benannt nach ihrer Blütenform. So mache kennen es vielleicht noch aus der Kindheit, drückt man seitlich die Blüte zusammen, geht das Löwenmäulchen auf. Die Bedeutung dieser Blume steht für Vertrauen und das Bewahren von Geheimnissen. Löwenmäulchen wachsen auch bei uns. Je nach Saison beziehen wir sie von Schweizer Produzenten oder aus Italien.

Orchideen und ihre vielseitige Bedeutung

Je nachdem von welcher Orchideensorte wir sprechen, deutet sie in unterschiedliche Richtungen. Die klassische weisse Phalaenopsis steht für Weiblichkeit, Eleganz und Verbundenheit.

Inkalilie, die Blume der Freundschaft

Alstroemeria, wie man sie in der botanischen Sprache nennt, stehen für lange Freundschaft, Verbundenheit und Zuneigung. Jedes ihrer Blütenblätter soll so eine andere liebenswerte Eigenschaft wie zb. Humor, Geduld und Verständnis ausdrücken. Inkalilien stammen meistens aus Holland, je nach Jahreszeit haben wir jedoch auch Schweizer Gärtner, welche Alstroemerias produzieren.

Lisianthus für Wertschätzung

Die Lisianthus – auch Eustoma oder Prärieenzian genannt, übermittelt Dankbarkeit und Wertschätzung. Mittlerweile sind diese Blüten nicht mehr aus der Floristik wegzudenken. Ob lila, rosa, lachs oder doch lieber creme, die Farbpallette der Lisianthus ist unendlich gross. Verschiedenste Sorten sind erhältlich, gefüllt, einfach oder in Rosettenform – wir lieben Lisianthus!

Lilien für Unschuld und Reinheit

Die Lilie ist ein Symbol für Liebenswürdigkeit, Reinheit, Liebe und Unschuld. Für einen Spitalbesuch würden wir Lilien nicht empfehlen, der Duft ist sehr betörend – nicht bei allen beliebt. Dazu muss man aber sagen, dass nicht alle Sorten so stark riechen. Die kleinblütigen Sorten, welche im Sommer von Schweizer Gärtnern gezüchtet werden, riechen oftmals nur dezent.

Hortensien als Dankeschön

Die Königin der Sommerblumen steht für Dankbarkeit und Schönheit und ist außerdem durch die vielen kleinen Einzelblüten ein Zeichen für Großzügigkeit. Ob als Schnittblume oder als Topfpflanze – Hortensien kommen immer gut an. 

 

Wichtig zu wissen: geschnittene Hortensien brauchen einen langen Anschnitt und vor allem viel Wasser. Viel bedeutet bei Hortensien bis ca. 2/3 des Stieles. Hortensienpflanzen möchten gerne an einem schattigen Standort stehen und erfreuen sich ebenso über viel Wasser.

Hortensienpracht

Sonnenblumen strahlen Freude aus

Man kann es erahnen Sonnenblumen stehen für Lebensfreude, Wärme und Fröhlichkeit – wie die Sonne eben. Von Juni bis anfangs Oktober erfreuen wir uns über regional produzierte Sonnenblumen.

Pfingstrosen für ganz besondere Momente

Pfingstrose sind besonders für Hochzeiten sehr beliebt, nebst der schönen Optik steht sie für Liebe, Glück und Gesundheit. Sie ist nur von Mai bis Juli verfügbar. Je nach Wetter erfreuen wir uns über Schweizer Pfingstrosen, die richtig grossen Blüten stammen jedoch meist aus Holland oder Italien.

Ranunkel

Stehen für die Schönheit und Einzigartigkeit einer Person. Die Frühlingsblume ist meist von Januar bis anfangs Mai erhältlich und ist besonders bekannt für ihre gute Haltbarkeit.

Ein echter Frühlingsbote, welcher in etlichen Farben erhältlich ist. Unser Tipp: Ranunkeln lassen sich besonders gut trockenen.

Vergissmeinnicht

Das Vergissmeinnicht ist ein Symbol für Liebe und Freundschaft. 

Früher wurden sie vorwiegend von Männer an Frauen verschenkt, die damit ihre Liebe und Treue unter Beweis stellen wollten. Heute symbolisiert die Blume, ganz nach dem Namen, den Wunsch nicht vergessen zu werden. 


Ebenso soll die Blume Liebe und Treue unterstreichen und symbolisiert die Zusammengehörigkeit.

Die Vergissmeinnicht wird auch gern zum Abschied überreicht und als Symbol der Erinnerung.

allerart blumenladen olten

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

Mehr Beiträge

Floristikkurs Gebundener Eucalypthuskranz
Kurse im Blumenladen

Floristikkurs Gebundener Eucalypthuskranz

Floristikkurs gebundener Eucalypthuskurs – mit duftenden Eucalypthuszweigen gestalten wir einen Kranz, welcher al Türkranz oder Tischdeko eingestezt werden kann.
Kursdatum 31.5.2023 -Noch 2 freie Plätze

Kurs Blumenstrauss binden
Kurse im Blumenladen

Kurs Blumenstrauss binden

Kurs Blumenstrauss binden – Wir zeigen dir Tipps und Tricks wie du einen schönen Blumenstrauss binden kannst.
Kursdatum 13. oder 14. Juni 2023